Zum Inhalt

Schulungen und Coaching

Ich habe langjährige Erfahrung in Coaching und Schulungen.

  • Bedarfsgerechte Schulung direkt im Unternehmen.
  • Es wird direkt am Projekt gearbeitet, sodass echte Resultate erzielt werden.
  • Quasi nebenbei wird am Projekt das Grundlagenwissen aufgebaut bzw. ergänzt.
  • Mein Ziel ist erreicht,
    • wenn Grundlagenwissen "sitzt",
    • eine reale Projektverbesserung erzielt wurde und
    • die Teilnehmenden nun in der Lage sind das Wissen in anderen Projekten anzuwenden

Schulung Usability und User Experience

Direkt an ihren Produkten führe ich absolut bedarfsgerechte Usability- und UX-Schulungen durch. In Vorgesprächen ermitteln wir den Schulungsbedarf ihrer Mitarbeiter:innen und suchen die Softwarebeispiele ihres Unternehmen, anhand derer die Schulung beginnnt. Eine Schulung umfasst typischerweise wenige Tage, gerne gestreckt über einige Monate, sodass das erlernte Wissen direkt angewand werden kann und ich als Ansprechpartner über einen längeren Zeitraum zur Verfügung stehe.

User Experience messen und UX-KPI einführen

Wie die User Experience (UX) eines Produktes verbessert werden kann, darüber lässt sich gut streiten. Ich verfolge den Weg, die User Experience zu messen z.B. mit dem Fragebogen UEQ+ und die Ermittlung einer UX-KPI. Wenn Werte (Ist- und Soll-Werte) vorhanden sind, wird vieles ganz von alleine einfacher, worüber zuvor noch gestritten wurde. Aber der positivste Effekt ist, dass man direkt den Kundenbedarf im Blick hat. Man hat doch die Erfahrung: Das Feiern von "Fortschritt" ohne konkrete Messungen ist bequem, aber langfristig wenig zielführend.

Mit der UX-KPI zum UX-Management

Von den Kennzahlen (UX-KPI, UX-Werte) zum UX-Management zu gelangen, ist nicht ganz trivial, aber machbar - egal ob das Team mit Scrum, Kanban oder einem unternehmenseigenen Vorgehensmodell arbeitet. Man muss möglichst früh vorhersagen, wie sich die geplanten Produktänderungen (z.B. im Product-Backlog) auf die UX auswirken werden. Also schon in der Planung abschätzen, welcher Entwicklungsaufwand sich lohnt und welcher nicht.

Agile Techniken einführen oder verbessern

Eine Schulung und praktische Einführungen in Kanban direkt im Unternehmen ist eines meiner Lieblingsthemen, denn der Erfolg wird schon nach wenigen Schulungsstunden und wenigen Anwendungswochen sichtbar. Kanban ist in mittleren und kleineren Unternehmen sehr gut für die Produktroadmap auf Management-Ebene und in Produktteams einsetzbar. Aber auch Scrum gehört zu meinen typischen Schulungsthemen. Wichtig ist hierbei, dass bei mir als Coach ein fundierter theoretischer Hintergrund vorhanden ist, der aber in den Schulungen nie im Vordergrund steht. Agile Techniken sind nur erfolgreich, wenn diese an den Unternehmenskontext optimal angepasst sind.

Softwaremanagement und agiles Requirements Engineering

Agile Techniken sind ein erster Schritt. Ein schlankes Softwaremanagement ist aber vor allem für Unternehmen wichtig, die "Software" (noch) nicht als ihre Kernkompetenz verstehen, jedoch Software einsetzen, beauftragen oder selbst erstellen. Ein erster Schritt ist oftmal ein agiles Requirements Engineering, also die strukturierte Aufnahme der Anforderungen.

Weitere Einsatzgebiete

  • Unabhängige Bewertung der IT-Infrastruktur
  • Coach für die Steuerung komplexer von IT-Projekte
  • IT Due Diligences